Einer der größten und bedeutenden Umschlagplätze für Güter aller Art ist das GVZ Großbeeren im Süden von Berlin. Es wird in der internationalen Logistik oft als Frachtdorf (Freight Village) Berlin-Süd bezeichnet und bietet nicht nur eine unmittelbare Nähe zur Hauptstadt, sondern auch die notwendige Infrastruktur um Güter schnell umzuschlagen.

Das GVZ hat zwei Eisenbahngleise, die Ein- und Ausfuhrlänge beträgt 390 Meter, hinzu kommen nochmals 800 Meter weitere Nutzstrecken. Das macht das Gelände zu einem wichtigen Umschlagplatz der Deutschen Bahn AG. Ganz in der Nähe befindet noch das DUSS Terminal der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene, das weitere Umschlagkapazitäten zur Verfügung stellen kann.

Bester Anschluss an die Straße

Über den Bahnhof Großbeeren hat man direkten Anschluss an die Bahnlinie Berlin-Leipzig, die dann noch weiter bis nach München führt. Außerdem ist man mit dem Berliner Außenring verbunden, der weitere Verbindungen zulässt.

Im Umfeld haben sich deshalb zahlreiche Logistikfirmen aber auch Lagerhäuser angesiedelt, die hier vor allem als Zwischenspeicher dienen. Lieferungen per LKW aus Osteuropa können hier zwischengelagert und dann auf die Schiene verladen werden. Ein großer Teil des Exports wird ebenfalls über diesen wichtigen Knotenpunkt abgewickelt. Ohne solche leistungsfähigen Umschlagplätze würden die Lagerhäuser nicht schnell genug nachgefüllt werden können. Auch deswegen ist der Süden Berlins bei Transportunternehmen so beliebt geworden. Hinzu kommt eine gute Anbindung an das Autobahnnetz. Das ermöglicht die Vernetzung von Lastwagentransporten mit der Schiene. Oftmals können LKW-Güter erst in den Lagerhäusern nahe der GVZ konsolidiert und dann weiter auf die Schiene verlagert werden. Oder die Schienengüter werden hier abgeladen und dann über LKW und Transport weiter verteilt.

Hilfreich ist das große Container-Service-Zentrum mit einer Kapazität von 1800 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit), einem eigenen Reparaturservice und einem integrierten Zollamtsplatz. Angenommen werden alle gängigen Containergrößen von zwanzig bis 45 Fuß, das entspricht rund sechs bis rund zwölf Metern Länge. Die Hubfahrzeuge können bis zu fünf Tonnen in die Luft heben, die Kräne Container bis zu 41 Tonnen zu ihrem Platz fahren.