Eine wichtige Einnahmequelle für Transport- und Logistikunternehmen ist das Einlagern von Möbeln und Wohnungseinrichtungen. Speditionen verpacken und transportieren die Möbel nicht nur, sondern können sie auch über einen bestimmten Zeitraum fachgerecht unterbringen. Gründe für eine Einlagerung gibt es viele.

Untervermietung einer bestehenden Wohnung

Wer in seinem Haus bislang seine Einliegerwohnung für AirBnB oder Gäste benutzt hat und jetzt einen Mieter gefunden hat, muss Platz schaffen. Die meisten Mieter haben ihre eigenen Möbel und Haushaltsgegenstände. Weil es aber keinen Sinn macht, neue Möbel gleich wieder zu verkaufen, kann man sie auch eine Zeitlang in einem Lagerhaus unterstellen.

Aufenthalt im Ausland

Viele Unternehmen senden Mitarbeiter für einige Zeit ins Ausland. Wer nicht zwei Jahre lang doppelt Miete zahlen will, kündigt seine Wohnung und stellt seine Habseligkeiten in einem Lagerhaus einer Spedition unter. Das ist immer noch billiger als die Miete, und man hat einen kompletten Hausstand, wenn man zurückkommt.

Erbschaften

Wenn vor allem ältere Verwandte plötzlich sterben, kann der hinterlassene Hausstand zum Problem werden, wenn man ihn nicht rechtzeitig auflösen kann. Manchmal gibt es auch rechtliche Gründe wie einen Erbschaftsstreit, die eine Einlagerung des Hausstandes notwendig machen. Dann obliegt es dem Nachlassverwalter, entweder die Einlagerung selbst zu veranlassen oder aber dies der Erbengemeinschaft aufzutragen. Die Spedition wird dann die Gegenstände verwahren, in manchen Fällen auch vor dem Zugriff unberechtigter Erben sichern.

Der große Vorteil einer Einlagerung ist, dass man sich keine Sorgen machen muss, denn die Logistikfirma nimmt einem alle Arbeit ab. Man zahlt seine monatliche Gebühren und kann in den meisten Fällen den Vertrag auch monatlich wieder kündigen. Das ist dann praktisch, wenn man eine leer stehende Wohnung wieder einräumen möchte oder die Erbschaft geklärt ist. Die Firmen lagern Möbel und andere Gegenstände in sicheren und trockenen sowie ausreichend klimatisierten Räumlichkeiten. Diese sind auch mit modernen Hilfsmitteln überwacht. Manche Firmen bieten auch Container als Aufbewahrungsort an.