Der Transport von Gütern findet auf dem Landweg, auf dem Luftweg und per Schiff statt. Trotz großer Bemühungen der Politik ist die Straße aber noch immer der beliebteste Transportweg. Die Schiene wird meistens für große Volumina und Rohstoffe genutzt. Mit dem Lastwagen kann hingegen jede Menge direkt zum Kunden gebracht werde, ohne dass man umladen muss.

Ein Transportunternehmen kann seine Lastwagen und Transporter weitaus flexibler einsetzen. Es hat außerdem die komplette Kontrolle über die Güter, und das zu jedem Zeitpunkt. Damit lassen sich die Zeiten, die man zum Transport braucht, besser planen als wenn man auf Drittanbieter angewiesen ist.

Schiffe bringen Güter aus Fernost

Es gibt aber auch Ausnahmen: So werden zum Beispiel internationale Transporte entweder mit dem Schiff oder sogar per Flugzeug durchgeführt. Luftfracht wird immer dann eingesetzt, wenn es schnell gehen soll und sehr große Distanzen überbrückt werden müssen. Meistens sind die Gebinde nicht allzu schwer. Ein gutes Beispiel für den Lufttransport sind Lebensmittel und Medikamente, aber auch Tiere.

Per Schiff werden heute internationale Transporte durchgeführt, die nicht dringlich sind. Die Einführung der Standardcontainer hat die Kosten für den Transport zur See erheblich reduziert. Fast alle Konsumgüter aus China kommen heute per Schiff in die großen Häfen. Dort werden sie dann entweder auf die Schiene oder aber auf Lastwagen verladen und an ihren Zielort verbracht.

Drohnen sollen Güter bis nach Hause bringen

Noch Zukunftsmusik ist der Transport von Gütern mit Robotern, Drohnen oder selbstfahrenden Lastwagen. Auch wenn letztere zumindest schon in Großversuchen getestet werden, braucht es noch die notwendigen Bestimmungen und Freigaben durch die Gesetzgeber. Für kleinere Speditionen könnte allerdings die so genannte letzte Meile, die Auslieferung direkt an Haushalte, durch Drohnen interessant werden. Der Handels- und Logistikriese Amazon hat bereits entsprechende Versuche laufen, und selbst in Deutschland gibt es die ersten Testläufe. Die großen Hindernisse sind neben verkehrsrechtlichen Bedenken die geringe Reichweite und die geringe Nutzlast der herkömmlichen Drohnen.